top of page

P A R I S

OUR FIRST TRIP

Beginn der Reise

Am 13. Oktober 2021 starten wir in Genf mit unserer ersten gemeinsamen Reise nach Paris. Mit dem TGV fahren wir bis zum Gare de Lyon. Dort lösen wir gerade einen 5-Tages-Pass für die Benutzung der Metro/RER. Wir fahren bis zu unserem Hotel "Novotel Paris Porte de Versailles". Das Hotel hat eine super Lage und ist wunderschön. Wir können es zu 100% weiterempfehlen. Es ist sehr sauber, das Zimmer genug gross, die Bedienung sehr freundlich und das Frühstück lecker. In ca. 4 Minuten Fussweg ist man bereits bei der Metrostation und von da aus ist jedes Ziel schnell erreichbar. Sobald wir eingecheckt und unsere Koffer ausgepackt haben geht es für uns bereits in die Stadt. Wir haben in einem kleinen Restaurant, in der Nähe vom Moulin Rouge, ein Aperol Spirtz getrunken und gingen anschliessend im Restaurant Pink Mamma fein Abendessen. Mehr zum Restaurant findest du unten. Danach war der erste Abend auch schon vorbei.

Disneyland

Luca war als Kind bereits einmal im Disneyland Paris. Wir waren uns zuerst nicht sicher, ob der Vergnügungspark auch für Erwachsene sehenswert ist. Und ja, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Wer sich gerne in die Filmwelten von Walt Disney hineinversetzt oder gerne Achterbahnen fährt, wird im Disneyland viel Spass haben.

Welcher Park?
Es gibt zwei Parks, der Disneyland Park und der Walt Disneys Studio Park. Wir haben beide an einem Tag gemacht. Zeitlich hat es leider nicht gereicht alle Attraktionen zu besichtigen. Wir haben die Parks an einem Donnerstag besucht und dies ausserhalb der Ferienzeit. Für uns war der Besuch ideal. Zeit für grosse Pausen blieb uns jedoch nicht. Luca wollte alle Fahrgeschäfte sehen. Daher sind wir mehr oder weniger im Militärschritt durch den Park geeilt. Trotzdem blieb Zeit für ein nie endendes Fotoshooting vor dem "Le Château de la Belle au Bois Dormant" (Dornröschenschloss) - Danke Alessia... Am Abend waren wir dementsprechend k.o. Wer den Park an einem Wochenende besucht und sich lieber mehr Zeit nehmen möchte, sollte besser zwei Tage einplanen oder nur einen Park besuchen. Wenn nur ein Park, dann aber ganz klar der Disneyland Park.

Anreise:
Auf der offiziellen Website und bei anderen Anbietern werden Transporte mit dem Bus angeboten. Finger weg! Diese sind viel zu teuer. Wir sind mit Zug/Metro angereist. Das Disneyland liegt in der Zone 5 und daher nur rund 40 Minuten von Paris entfernt. PS: wir hatten ein Abonnement für 5 Tage in der Zone 3 und dachten die anderen Zonen können wir ohne Ticket fahren. Falsch gedacht! Es gibt überall Schranken, die einem ein Entkommen aus dem Bahnhof verunmöglichen. Zum Glück konnte sich Luca so doof stellen, dass ein Bahnmitarbeitender Mitleid zeigte und uns ohne Konsequenzen gehen lies. :P

PS: Wichtige Information für alle Churros-Liebhaber: Unglaublich aber wahr, Churros gibt es nur im Restaurant Fuente del Oro oder am Ausgang im Disney Village.

Sehenswürdigkeiten

Am dritten Tag haben wir die Stadt Paris erkundet. Die Sehenswürdigkeiten lassen sich super mit der Metro erreichen. Sehenswert ist die Basilica Sacré-Cœur de Montmartre. In unmittelbarer Nähe findet man die Le mur des je t’aime, bei der wunderschöne Fotos entstehen. Ein Besuch auf dem Arc de Triomphe de l’Étoile mit Blick auf die Avenue des Champs Élysées ist ein Muss. Hier lohnt es sich online ein Ticket zu kaufen, um auf das Wahrzeichen zu gelangen (deutlich geringere Wartezeit). Nach einem Spaziergang durch die Avenue des Champs Élysées besuchten wir das Café de Flore. Dieses ist aus unserer Sicht völlig überteuert. Zudem haben wir sehr lange auf die Bedienung gewartet. Trotzdem ein sehr schönes Café.

Nach einer kurzen Zwischenverpflegung in einer Crêperie, haben wir das Louvre besucht. Wir finden es jedoch bei Nacht eindrücklicher, da die Glaspyramide im Innenhof wunderschön beleuchtet ist. Ein Abstecher in der Kunstgalerie 59 Rivoli fanden wir sehr spannend. Dort kann man Künstlern bei der Arbeit beobachten. Da das Wetter super war, haben wir die Sonne im wunderschönen Jardin du Luxembourg genossen. Das schönste Foto vom Eiffelturm haben wir in der 22 Rue de l'Université  geschossen. Auch der Place du Trocadéro bietet einen schönen Blick auf den Eiffelturm. Jedoch ist der Platz immer sehr überfüllt.

Bootsfahrt
auf der Seine

Am dritten Tag haben wir uns für ein Abendessen auf dem Schiff entschieden. Wir haben im Voraus die Tickets für ein 3-Gänge-Menu gebucht. Man hatte eine Auswahl aus 3 verschiedenen Menu's. Die Getränke mussten selber bezahlt werden. Die Fahrt dauerte 90 Minuten. Die Zeit war ausreichend, wer jedoch etwas mehr Zeit auf dem Schiff verbringen möchte, dem würden wir ein anderes Paket empfehlen. Wir waren positiv überrascht. Das Essen war sehr lecker, die Bedienung freundlich und die Aussicht traumhaft. Die Musik, welche während der ganzen Fahrt lief, sorgte für eine besonders schöne Stimmung. Blick auf den beleuchteten Eiffelturm war für uns ein Highlight.

View from the top

Auf dem Eiffelturm

Am vierten Tag waren wir auf dem Eiffelturm. Wir haben uns für 18:00 Uhr entschieden. Die Zeit war perfekt, da wir gerade bei Sonnenuntergang auf der Spitze waren. Es lohnt sich auf jeden Fall die Tickets im Voraus zu kaufen, da die Wartezeiten vor Ort relativ lange waren. Die Aussicht war traumhaft - darum absolut empfehlenswert.

Food

Diese Restaurants haben wir besucht - HIGHLY RECOMMENDED

Mayfair Garden (Indisch)

Das Restaurant liegt an der 33 Rue de Longchamp, 75116 Paris. Wir konnten uns kaum mehr von dem guten Essen erholen. Definitiv das beste indische Restaurant, in jenem wir je waren ! Preislich nicht ganz billig, jedoch das Geld wert. Wir haben uns in das Essen verliebt. Die Bedienung war freundlich und man musste nicht lange auf das Essen warten.

Pink Mamma

Das Restaurant liegt an der 20bis Rue de Douai, 75009 Paris. Zweifellos eines der besten Restaurants in Paris. Schon nur der Anblick hat uns beeindruckt. Es ist ein wunderschönes, authentisches italienisches Restaurant. Frische Pasta, Pizzen, Salate, Vorspeisen und leckere Desserts. Das Beste aus Italien. Gute Weine und Cocktails. Wir waren fasziniert! Das Essen war köstlich, die Bedienung sehr freundlich und man musste auch nicht lange auf das Essen warten. Eher etwas teuer, aber der Preis war es definitiv wert. Einziger negativer Punkt ist, dass es sehr laut und ein wenig hektisch war. In jedem Stockwerk hat es eine andere Einrichtung. Die Dachterrasse ist komplett mit Pflanzen eingerichtet und im Treppenbereich hängen jede Menge Bilder, welche dem Restaurant einen schönen flair verleien. Wir würden jederzeit wieder kommen. Eine Reservation ist dringend empfehlenswert, da es immer sehr schnell ausgebucht ist.

Bistro Indochine (vietnamesisch)

Das Restaurant liegt an der 49 Rue de Dantzig, 75015 Paris. Da wir nicht wussten, wann wir vom Disneyland zurück sind, haben wir bewusst noch kein Restaurant für das Abendessen reserviert. Wir haben im Internet nach Restaurant in der Nähe unseres Hotels gesucht. Bei der Suche sind wir auf das Bistro Indochine gestossen. Die Bewertungen waren gut, weshalb wir uns dafür entschieden. Als wir das Restaurant von aussen sahen, haten wir nicht wirklich den Eindruck eine gute Wahl getroffen zu haben. Falsch gedacht. Der Schein trügt. Es war ein kleines, süsses Restaurant. Die Bedienung war äusserst freundlich und das Essen unglaublich lecker. Schade um die Lage, die dem Restaurant wenig Ansehen verschafft.

La Crêperie des Champs Elysées Les Ecuries

Die Crêperie liegt an der 5 Rue Washington, 75008 Paris. Während unserem Spaziergang durch die Avenue des Champs Elysées suchten wir nach eine Crêperie. Crêpes in Paris sind ein Muss! In einer Seitengasse sind wir auf die "La Crêperie des Champs Elysées Les Ecuries" gestossen. Der Besitzer war sehr freundlich und lustig, welcher uns sofort einen guten Eindruck verschaffen hat. Die Auswahl war gross und die Crêpes sehr lecker.

Café Delmas

Das Café liegt an der 2. Pl la Contrescarpe, 75005 Paris. Nach langer Entdeckung der Stadt Paris suchten wir nach einer kleinen Mittagsverpflegung. Beim durch die Gassen schlender, fanden wir auf einem Platz dieses kleine, süsse, offene Café. Es war wunderschönes, sonniges Wetter. Leider waren die Plätze draussen bereits alle besetzt. Wir haben uns für eine Platte mit leckeren Apero Häppchen und anschliessendem Caesar Salade entschieden. Beides war sehr fein.

Letzter Tag

Musée d'Ilustartion

Es blieb uns nicht mehr soviel Zeit übrig, weshalb wir uns für einen Mueseumsbesuch im Musée d'Illustration entschieden haben. Das Museum war lustig, eher klein und sehr voll. Es war eine gute Überbrückungslösung, würden jedoch nicht wieder hingehen.

Ende der Reise

Nach fünf Tagen Aufenthalt in der Stadt der Liebe, geht es für uns am 17. Oktober 2022 wieder zurück nach Hause. Vom Gare de Lyon fahren wir mit dem TGV zurück nach Genf, wo unser Auto bereits auf uns wartet.

Wir haben unsere Reise sehr genossen und finden Paris eine wunderschöne Stadt. Wir waren definitiv nicht das letzte mal hier.